Allgemeine Seminar - Termine

Datum Thematische Schwerpunkte Anmerkungen
 
11.04.12

Selbstkompetenz 

Erwartungen-Ängste-Hoffnungen         Wie stelle ich mir meine berufliche Zukunft vor? Welche prof?Einführung in das Vorbereitungsseminar             Kennenlernen/ Vorstellen der Praktikums-schulen; Einteilung der Schulgruppen; Einweisung in die zentrale Thematik des Readers zu SPS1 

Lernwerkstatt
18.04.12
Selbstkompetenz
 Erwartungen-Ängste-Hoffnungen   
Berufsbild Lehrer;Warum will ich Lehrer werden? Interessen, Begabungen und Fähigkeiten; Vorbilder? abschreckende Beispiele?
 Teil I 
25.04.12
 Selbstkompetenz
Erwartungen-Ängste-Hoffnungen
 Wie stelle ich mir meine berufliche Zukunft vor? Welche professionellen Herausforderungen kommen auf mich zu?

Teil II
02. 5.12
Selbstkompetenz 
Fit für den Lehrerberuf?                   Selbsterkundungsverfahren ; Reflexion der eigenen Lehrerrolle und -persönlichkeit; Ermutigung zum Lehrerberuf

08.05.12

Didaktische Kompetenz

 Die Gesellschaft ist vergiftet   „Wo geht‘s denn hier zum rechten Rand?“ (in Kooperation mit dem Hessischen Landestheater Marburg). An diesem Fallbeispiel sollen die aktuellen gesellschaftlichen Zusammenhänge von Schule, Schulsystem und Lehrerberuf dargestellt und reflektiert werden

 
09.05.12
Didaktische Kompetenz
Perspektivenschema zur Unterrichtsplanung
Einsichten aus dem Theaterstück sollen personen- und situationsbezogen analysiert und didaktische Grundfragen für die alltägliche Erziehungs- und Unterrichtsarbeit abgeleitet werden
 
16.05.12 Sport DIES : Kein Seminar  
23.05.12  Didaktische Kompetenz
Erkundung und Beobachtung im Praktikum Kriterien für guten Unterricht; didaktische Modelle; was kann ich von den erfahrenen Lehrkräften meiner Praktikumsschule erfahren?Wie bereite ich mich auf meinen eigenen Unterricht vor?
 
30.05.12                       Beziehungskompetenz
- Autorität ist eine Art des Vertrauens    Wie kann ein Lehrer vor seiner Klasse bestehen? Professionell arbeiten - aber wie?  
Wie lerne ich meine Klasse kennen?
 
06.06.12
Beziehungskompetenz
„Klamms Krieg“ (hess. Landestheater)
Die pädagogische Atmosphäre und die Berufsrolle des Lehrers - Kampf um Anerkennung?                                  Negativstrategien: Abwertungsmechanismen,  Ausgrenzungsprozesse sind strikt untersagt! 
 Lösungswege: Bedrohungsfelder abbauen -  Erfolgsfelder aufbauen!

 
13.06.12

Beziehungskompetenz

 „Klamms Krieg“ (Gruppenthemen)                                 Was ist in Klamms Unterricht schief gelaufen? Gegen welche grundlegenden Prinzipien hat er massiv verstoßen? Kennt Klamm eigentlich seine Schüler? Welche Bedeutung hat für ihn die personale Dimension im Unterricht? Wege aus der Sackgasse? Welche Bedeutung haben Nähe und Distanz, Emotion und Vertrauen für den Unterricht?

 
20.06.12
Schulen brauchen ein persönliches Gesicht                                                                  Erkundung und Beobachtungen zum Profil, Konzept und zur Dynamik meiner Praktikumsschule.                                                                                                                       Die Schulteams analysieren den Internet-Auftritt ihrer Schule auf der Grundlage der Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises. Was fesselt mich auf Anhieb? Was irritiert mich? Was möchte ich genauer erfahren? Mit wem müsste ich während meines Praktikums Kontakt suchen? Was sagt das Schulprogramm über meine Fächer aus? Was interessiert mich jetzt schon so stark, dass ich mich in meinem Praktikumsbericht damit umfassender beschäftigen möchte?

 
27.06.12 Fortsetzung der Gruppenarbeiten - Erstellen eines zusammenfassenden Berichts mit jeweils individuellen Schwerpunkten  
                   04.07.12 Erfahrungsaustauschzum Erstellen des „Werkstücks“  
                      11.07.12  
 Präsentationstag: „Was ich Euch erklären möchte!“
 

Termine im Studium generale

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Aktuell: Wichtiger Beitrag zu Beziehungskompetenz

Ankündigung in der Oberhessischen Presse 11.06.12 S. 2
Ankündigung in der Oberhessischen Presse 11.06.12 S. 2