Allgemeine Seminar - Termine
Datum | Thematische Schwerpunkte | Anmerkungen |
11.04.12 |
Selbstkompetenz Erwartungen-Ängste-Hoffnungen Wie stelle ich mir meine berufliche Zukunft vor? Welche prof?Einführung in das Vorbereitungsseminar Kennenlernen/ Vorstellen der Praktikums-schulen; Einteilung der Schulgruppen; Einweisung in die zentrale Thematik des Readers zu SPS1 |
Lernwerkstatt |
18.04.12 |
Selbstkompetenz
Erwartungen-Ängste-Hoffnungen
Berufsbild Lehrer;Warum will ich Lehrer werden? Interessen, Begabungen und Fähigkeiten; Vorbilder? abschreckende
Beispiele? |
Teil I |
25.04.12 |
Selbstkompetenz
Erwartungen-Ängste-Hoffnungen
Wie stelle ich mir meine berufliche Zukunft vor? Welche professionellen Herausforderungen kommen auf mich zu?
|
Teil II |
02. 5.12 |
Selbstkompetenz
Fit für den Lehrerberuf?
Selbsterkundungsverfahren ; Reflexion der eigenen Lehrerrolle und -persönlichkeit; Ermutigung zum Lehrerberuf
|
|
08.05.12 |
Didaktische Kompetenz Die Gesellschaft ist vergiftet „Wo geht‘s denn hier zum rechten Rand?“ (in Kooperation mit dem Hessischen Landestheater Marburg). An diesem Fallbeispiel sollen die aktuellen gesellschaftlichen Zusammenhänge von Schule, Schulsystem und Lehrerberuf dargestellt und reflektiert werden |
|
09.05.12 |
Didaktische Kompetenz
Perspektivenschema zur Unterrichtsplanung
Einsichten aus dem Theaterstück sollen personen- und situationsbezogen analysiert und didaktische Grundfragen für die alltägliche Erziehungs- und
Unterrichtsarbeit abgeleitet werden
|
|
16.05.12 | Sport DIES : Kein Seminar | |
23.05.12 |
Didaktische Kompetenz
Erkundung und Beobachtung im Praktikum Kriterien für guten Unterricht; didaktische Modelle; was kann ich von den erfahrenen Lehrkräften meiner
Praktikumsschule erfahren?Wie bereite ich mich auf meinen eigenen Unterricht vor?
|
|
30.05.12 |
Beziehungskompetenz
- Autorität ist eine Art des Vertrauens Wie kann ein Lehrer vor seiner Klasse bestehen? Professionell arbeiten - aber
wie?
Wie lerne ich meine Klasse kennen?
|
|
06.06.12 |
Beziehungskompetenz
„Klamms Krieg“ (hess. Landestheater)
Die pädagogische Atmosphäre und die Berufsrolle des Lehrers - Kampf um Anerkennung?
Negativstrategien: Abwertungsmechanismen, Ausgrenzungsprozesse sind strikt untersagt!
Lösungswege: Bedrohungsfelder abbauen - Erfolgsfelder aufbauen!
|
|
13.06.12 |
Beziehungskompetenz „Klamms Krieg“ (Gruppenthemen) Was ist in Klamms Unterricht schief gelaufen? Gegen welche grundlegenden Prinzipien hat er massiv verstoßen? Kennt Klamm eigentlich seine Schüler? Welche Bedeutung hat für ihn die personale Dimension im Unterricht? Wege aus der Sackgasse? Welche Bedeutung haben Nähe und Distanz, Emotion und Vertrauen für den Unterricht? |
|
20.06.12 |
Schulen brauchen ein persönliches
Gesicht
Erkundung und Beobachtungen zum Profil, Konzept und zur Dynamik meiner
Praktikumsschule.
Die Schulteams analysieren den Internet-Auftritt ihrer Schule auf der Grundlage der Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises. Was fesselt mich auf Anhieb? Was irritiert
mich? Was möchte ich genauer erfahren? Mit wem müsste ich während meines Praktikums Kontakt suchen? Was sagt das Schulprogramm über meine Fächer aus? Was interessiert mich
jetzt schon so stark, dass ich mich in meinem Praktikumsbericht damit umfassender beschäftigen möchte?
|
|
27.06.12 | Fortsetzung der Gruppenarbeiten - Erstellen eines zusammenfassenden Berichts mit jeweils individuellen Schwerpunkten | |
04.07.12 | Erfahrungsaustauschzum Erstellen des „Werkstücks“ | |
11.07.12 |
Präsentationstag: „Was ich Euch erklären möchte!“
|